· 

Besuch von Autor Jörg Wolfradt

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder Besuch von einem echten Schriftsteller. Jörg Wolfradt war für zwei Tage aus Köln ins Sauerland gereist, um aus seinem Kinderkrimi "Die Goldfisch-Detektive" zu lesen. Jeder Jahrgang traf sich für eine Stunde mit dem Autor in der Turnhalle. Ermöglicht wurden die vier Lesungen durch den Friedrich-Bödecker-Kreis und die großzügige Unterstützung unseres Fördervereins.

Und so lauschten nach und nach alle Kinder der spannenden Geschichte rund um Goldfisch Max, der eines Tages tot auf der Wasseroberfläche treibt.  Darüber hinaus hatte Jörg Wolfradt aber noch mehr im Gepäck. In einem einleitenden Werkstattgespräch zeigte er den Kindern Bücher, Hörspiele und Plakate von Theaterstücken, die er geschrieben hat, und beantwortete geduldig die unterschiedlichsten Fragen zum Leben eines Autors.  Die Lesung selbst war dann ein prima Aufhänger, um darüber nachzudenken, was eine Geschichte spannend macht. Am Beispiel zweier kurzer Clips aus der Sendung mit der Maus wurde schnell klar: Es braucht eine Hauptfigur, ein Problem und am Ende eine Lösung.

Diese drei Elemente gibt es natürlich auch bei den Goldfisch-Detektiven. Die Auflösung des Falls verriet Jörg Wolfradt seinen Zuhörern allerdings nicht. Denn schließlich sollen sie das Buch auch selbst noch einmal zur Hand nehmen. Damit das möglich ist, bekommt jede Klasse ein Exemplar zum Nach- und Weiterlesen - mit Widmung des Autors "für die Kinder aus Hünsborn".