Handlungskonzept Corona NRW

Kurz vor dem Start ins neue Schuljahr hat das Land NRW sein neues Corona-Handlungskonzept vorgelegt. Es setzt auf eine Mischung bekannter Maßnahmen: Lüften, Abstände, Handhygiene - und auf die Eigenverantwortung aller Beteiligten.

Das bedeutet vor allem:

• freiwilliges Testen bei leichten Symptomen oder positiven Kontakten
  • die Empfehlung, drinnen Masken zu tragen
  • kein Schulbesuch bei schweren Erkältungssymptomen

Einen schnellen Überblick über das Handlungskonzept bieten unsere Grafik "Corona-Konzept NRW" sowie die weiteren Info-Kacheln des Schulministeriums.

Um die genannten Maßnahmen zu unterstützen, stellt das Land allen Schüler:innen monatlich fünf Antigen-Selbsttests zur Verfügung. Sollten Sie diese nicht benötigen, weil Sie auf andere Test-Möglichkeiten zurückgreifen möchten, teilen Sie dies bitte der Klassenlehrerin über den Schulmanager mit.

Außerdem bieten die Schulen am ersten Tag eine Selbsttestung an. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie von diesem Angebot nicht Gebrauch machen möchten.

Wichtig: Wenn Ihr Kind mit leichten Symptomen in die Schule kommt, sollten Sie es vorher zu Hause testen und uns formlos über das negative Ergebnis informieren. Ohne diese Mitteilung holen wir den Test in der Schule nach.