Fast ein Vierteljahrhundert

Einen besonderen, fast schon historischen Moment gab es am 14. Juni nach der großen Pause zu erleben. Statt zurück in die Klassen zu strömen, versammelten sich alle in einem großen Halbkreis, um jemanden zu verabschieden, der unserer Schule fast ein Vierteljahrhundert lang  seinen Stempel aufgedrückt hat: Hausmeister Christoph Halbe war noch einmal gekommen, um Tschüss zu sagen. Nicht mehr in Arbeitskluft, sondern in Freizeit-Shirt und Jeans. Warum? Das war allen schnell klar: "Das ist so, weil er jetzt in Rente geht", brachte es eines der umstehenden Kinder auf den Punkt.

Eine große Veranstaltung wollte der langjährige "Hausi" nicht. Aber Kuchen hatte er verteilt, bevor sich alle in lockerer Runde trafen. Schulleiterin Sabine Bock moderierte den Rückblick auf Christoph Halbes Tätigkeit und erläuterte auch, was es mit dem Abschiedsgeschenk auf sich hat: Zu einem Bild mit den Fingerabdrücken aller Hünsborner Grundschulkinder gab es einen Gutschein für Autoteile und Zubehör, der kunstvoll in einen Korb mit Südtiroler Spezialitäten eingebettet war. Denn nach Südtirol fährt Christoph Halbe wohl schon so lange, wie er im Dienst der Grundschule gestanden hat - weil er Landschaft, Leute und das gute Essen schätzt.

Fürs Heimwerken und Reisen wird Christoph Halbe künftig mehr Spielraum haben, denn mit Martin "Vinz" Viedenz steht seit dem 1. April ein Nachfolger bereit. Der Gerlinger kümmerte sich in den letzten Wochen schon intensiv um die Vorbereitung des Schulumbaus. Zur Begrüßung gab es nun vom Schulteam eine persönliche Kaffeetasse. "Für ein größeres Geschenk muss man hier noch ein paar Jahre länger bleiben", sagte Sabine Bock mit einem Augenzwinkern.