Schule im Januar

Nach den gestrigen Entscheidungen der Landesregierung zum Schulbetrieb im Januar wurden uns heute weitere Details mitgeteilt.

Für den Zeitraum bis zum 31. Januar 2021 ist der Präsenzunterricht ausgesetzt. Es findet in allen Schulen und allen Jahrgangsstufen Distanzunterricht statt. In diesem Zeitraum werden keine Klassenarbeiten geschrieben. Da unsere Online-Klassenzimmer (Padlets) erprobt sind und wir unseren Unterricht bereits das ganze Schuljahr dort abbilden, starten wir am kommenden Montag mit dem Distanzunterricht.

Unsere Standards für das Lernen auf Distanz können Sie auf diesem Info-Board noch einmal nachlesen. Wir werden uns im Team noch über einige Details beraten – z.B. wie Material ausgegeben und wieder eingesammelt wird. Diese Informationen erhalten Sie rechtzeitig durch die jeweilige Klassenlehrerin. Sollte Ihrem Kind kein digitales Endgerät zur Verfügung stehen, kontaktieren Sie die Schulleitung bitte per Schulmanager.

Auch die Schulen müssen einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten. Das Ziel der Maßnahmen ist die Kontaktvermeidung und damit die größtmögliche Gesundheit aller. Damit es Ihnen als Eltern möglich ist, Ihr Kind zu Hause zu betreuen, werden Ihnen 2021 zusätzliche Sonderurlaubstage zur Verfügung gestellt (10 pro ArbeitnehmerIn / 20 bei Alleinerziehenden). Sollte es jedoch unvermeidbar sein, Ihr Kind durch uns betreuen zu lassen, teilen Sie uns dies bitte über das Formular im Downloadbereich mit. (Die Datei ist editierbar, d.h. Sie können in die Textfelder tippen. Alternativ können Sie einen Screenshot machen und diesen beschriften. Sollte es technische Probleme geben, lassen Sie uns Ihre Rückmeldung auf einem anderen Weg zukommen.)

Der Notbetreuungs-Bedarf für die kommende Woche muss bis zum morgigen Freitag, 08.01.2021, 12 Uhr bei der Schulleitung angemeldet werden. Den Bedarf für die beiden weiteren Wochen melden Sie bitte jeweils bis zum Donnerstag der Vorwoche, 12 Uhr, mit dem gleichen Formular an.

Bitte beachten Sie: Die Lehrerinnen werden so weit wie möglich im Distanzunterricht, aber nicht in die Notbetreuung eingebunden sein. Das heißt, es findet kein Unterricht in der Schule statt, sondern die Kinder werden auch hier mit den Padlets arbeiten. Wir gehen weiterhin davon aus, dass wir die zuletzt geltenden engen Vorgaben für die Notbetreuung umsetzen müssen. Das heißt: Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes über den gesamten Zeitraum hinweg (also auch am Sitzplatz) und durchgängige Einhaltung des Mindestabstands von 1,50 m zu allen Personen.

Sobald wir neue Informationen vom Ministerium erhalten, insbesondere zur Zeugnisvergabe und zur Gestaltung des Unterrichts ab Februar, werden wir uns umgehend bei Ihnen melden.

Liebe Eltern,

wir hoffen sehr, dass wir möglichst bald wieder in einen geregelteren Schulbetrieb zurückkehren können. Bis es so weit ist, wünschen wir Ihnen die notwendige Zuversicht, Durchhaltevermögen und natürlich, dass Sie und Ihre Familie gesund bleiben!

Sabine Bock und das Team der GGS Hünsborn