Waldjugendspiele 2024

Die Pinguine am Start des Rundkurses.

Waldbaden, Zapfenwerfen und Gerüche erraten: Diese und viele weitere Aufgaben erlebten unsere Viertklässler jetzt im Rahmen der Waldjugendspiele. Erstmals wurde der erlebnisreiche Tag auf dem Waldweg Grenzenlos in Olpe ausgerichtet. Insgesamt nahmen über 1300 Kinder aus 33 Schulen des gesamten Kreisgebiets an dem Angebot des Regionalforstamtes Kurkölnisches Sauerland teil.

Zweieinhalb Stunden lang waren die Bienen und Pinguine mit ihren erwachsenen Begleiterinnen auf dem Rundkurs unterwegs und absolvierten in dieser Zeit zehn abwechslungsreiche Stationen. Vier der Stationen wurden von der Kreisjägerschaft Kurköln Olpe und dem Regionalforstamt Kurkölnisches Sauerland selbst betreut.

So gab es zu Beginn der Route eine Station mit angehenden Forstwirt:innen, die den Kindern ihre Schutzausrüstung  zeigten und von ihrem Beruf berichteten, zum Beispiel von der Holzernte und dem Wiederanpflanzen der Bäume.

Eine Versorgungs-Hütte auf der Hälfte des Wegs bot Gelegenheit für eine Verschnaufpause, bevor es mit einem Waldbad weiterging. Hier wurden Bienen und Pinguine ganz leise und achteten darauf, was sie riechen, hören, sehen und fühlen können, wenn sie dem Wald lauschen. Außerdem stellte die „Rollende Waldschule“ der Kreisjägerschaft zehn Tierpräparate aus, bei denen die Kinder die Tierart und Lieblingsnahrung erraten sollten.

Die letzte Aufgabe der Waldjugendspiele, „Müll finden“, machte auf die Waldverschmutzung aufmerksam machen. Zehn Gegenstände waren im Wald versteckt, die eigentlich in die Mülltonne gehören und die die Kinder finden mussten.

Zum Schluss bekam jede Klasse ein Pixie-Buch, einige Informationsbroschüren und einen winzigen Setzling des "Baums des Jahres" - der Mehlbeere. Die wurden bald in unserem Schulgarten gepflanzt, damit sie im Lauf der Jahre zu starken Bäumen heranwachsen können.