Bundesjugendspiele mit Spaß

Bestes Wetter und viel Spaß hatten wir am Freitag bei den Bundesjugendspielen 2024. Das Sportfest wurde dieses Jahr erstmals als Wettbewerb durchgeführt. Das heißt: Es kommt weiterhin darauf an, wie schnell und ausdauernd die Kinder laufen, wie weit sie werfen und wie weit sie springen können. Die Auswertung erfolgt aber nicht mehr durch bundesweit gültige Punkte-Tabellen, sondern im Vergleich aller Leistungen auf Schulebene. So bekommen die Besten der Jahrgänge 3 und 4 eine Ehrenurkunde, die nachfolgenden Gruppen dürfen sich über Sieger- und Teilnehmerurkunden freuen. Die Kinder der Schuleingangsphase werden Schritt für Schritt an den Wettbewerb herangeführt.

Früh am Morgen machte sich die ganze Schulgemeinschaft mit Bussen auf dem Weg zum Gerlinger Bieberg. Für die Großen ging es dort direkt zu Sache. Schließlich mussten alle einen 50-Meter-Sprint, einen Ausdauerlauf, das Schlagball-Werfen und den Weitsprung absolvieren. Erst- und Zweitklässler tobten derweil im Bewegungs- und Spiele-Feld und wanderten eine schöne Waldstrecke rund um den Bieberg. Sie konnten sich in der zweiten Hälfte des Vormittags ohne Wertungs-Druck an der Weitsprung-Grube und beim Werfen ausprobieren.

Neben Lehrkräften, OGS-Mitarbeiterinnen und Schulbegleiterinnen waren bei diesen Bundesjugendspielen erstmals auch zehn SporthelferInnen der Gesamtschule im Einsatz. Sie unterstützten tatkräftig an den Stationen, beim Aufbau und beim Aufräumen und sorgten mit dafür, dass alle ein rundum gelungenes Sportfest erleben durften.